RAL-Gütezeichen Kompetenz richtig Essen
"Speisenvielfalt & Diäten"

Urkunde RAL Gütezeichen Kompetenz richtig Essen - Speisenvielfalt & Diäten; zum Vergrößern im neuen Fenster bitte anklicken; 38 kB

Die Gütegemeinschaft Ernährungs-Kompetenz e.V. (GEK), deren Mitglied wir sind, hat nach Beurteilung unseres Betriebes festgestellt, dass unser Speisenangebot nebst theoretischen Grundlagen den Richtlinien der GEK entspricht.

Als Mitglied der Gütegemeinschaft Diät und Vollkost (Gütegemeinschaft des RAL) wurde uns nach Prüfung erstmals im Jahr 2005 das RAL Gütezeichen Diät und Vollkost 110/0 "Kompetenz rund ums Essen" verliehen.

Mit dieser Auszeichnung allein ist es nicht getan! Wir als Gütezeichen-Betrieb gehen bei Verleihung die Verpflichtung ein, uns der ständigen Betreuung und regelmäßigen Kontrolle durch Fachkräfte der Gütegemeinschaft zu unterziehen. Im Juli 2007 wurde uns nach erneuter Prüfung wieder das RAL Gütezeichen Diät und Vollkost 110/0 verliehen. Auch in den Jahren 2009, 2011 und 2013 erfolgte eine Re-Zertifizierung unseres Betriebes mit dem RAL-Gütezeichen "Kompetenz richtig Essen" - Speisenvielfalt & Diäten.

In jedem Haus mit einem RAL Gütezeichen "Kompetenz richtig Essen" - Speisenvielfalt und Diäten - findet der gesundheitsorientierte und genussfreudige Tischgast ein Speisenangebot "nach seinem Geschmack"!
Hier garantieren anerkannte Ernährungsfachkräfte für Genuss, Qualität und Transparenz:

Was ist RAL Gütegemeinschaft - Gütezeichen - GDV

RAL, seit 1925 ein Symbol für gehobenes Güteniveau, war ursprünglich der Kurzname für den Reichs-Ausschuss für Lieferbedingungen, der 1925 in Berlin gegründet wurde. Der Begriff RAL wird unverändert für Gütezeichen angewandt, allerdings heißt die Institution RAL heute "Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e.V.".

Gütegemeinschaft nennt sich eine vom RAL anerkannte Institution, die eine Gütesicherung für bestimmte Warengruppen oder Dienstleistungen durchführt. Beleg für diese Gütesicherung sind RAL Gütezeichen.

Die GDV - Gütegemeinschaft Diät und Vollkost e.V. - wurde 1962 ins Leben gerufen (damals noch Gütegemeinschaft Diätverpflegung). In den vergangenen Jahrzehnten hat sie sich einen guten Namen als Institution für Qualitätssicherung im Ernährungsbereich gemacht. Lange Zeit war die GDV ausschließlich für die Gütesicherung verschiedener Diäten zuständig. Inzwischen interessieren sich aber immer mehr Menschen für gesundheitsbewusstes, abwechslungsreiches Essen. Deshalb hat sich die GDV entschlossen und ist legitimiert, diverse entsprechende Speisen als "Vollkost"-Komponente mit in ihre Gütesicherung aufzunehmen.

Pressemitteilung zur Verleihung des RAL-Gütezeichens, 26. Januar 2006

Taunus Menü Service erneut von BCS Öko-Garantie GmbH zertifiziert

Zertifikat BCS Öko-Garantie gültig bis 30.06.2016; zum Vergrößern im neuen Fenster bitte anklicken; ca. 190 kB

Die Taunus Menü Service GmbH erfüllt die Anforderungen gemäß Verordnung (EG) Nr. 834/2007 und (EG) Nr. 889/2008 und ist berechtigt, ihren BIO-MENÜ-SERVICE mit Hinweis auf den ökologischen Landbau in den Verkehr zu bringen.

Dies wurde im Juni 2006, Juni 2008, März 2009, Mai 2010, April 2011, März 2012, März 2013, Februar 2014 und März 2015 erneut von der BCS Öko-Garantie GmbH in einem Inspektionsverfahren als Teil eines fortbestehenden Kontrollvertrages festgestellt. BCS ist eine unabhängige private Kontrollstelle, die weltweit Bio-Produkte gemäß diverser Standards bzw. Richtlinien zertifiziert. Ziel der Gesellschaft ist die Förderung des seriösen ökologischen Landbaus.
(aktualisiert im April 2015)

Anhang zur Bescheinigung / zum Zertifikat


Pressemitteilung des Hochtaunuskreises "BIO-Siegel für Taunus Menü Service", 01.08.2006 (PDF-Format)

zum Seitenanfang