Zertifizierungen

DGE-Zertifizierung einer Menülinie der Schulverpflegung

Wir sind bestrebt unseren Essensteilnehmern eine gesunde und vielfältige Speisenauswahl anzubieten und somit Übergewicht und daraus resultierenden ernährungsbedingten Krankheiten, wie beispielsweise Herz-Kreislauferkrankungen oder Typ 2 Diabetes, entgegenzuwirken.

Eine vollwertige Ernährung ist eine wesentliche Voraussetzung für die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen. Schulverpflegung kann und muss hier ihren Beitrag leisten.

Um die Qualität der Schulverpflegung zu optimieren und langfristig zu sichern, haben wir eine Menülinie von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) zertifizieren lassen und als sichtbares Zeichen nach außen eine DGE-Zertifizierung erhalten. Im Rahmen der Zertifizierung wurden folgende Kriterien überprüft:

  1. Lebensmittelauswahl: Mittagsverpflegung (optimale Qualität der Lebensmittel und Angebotshäufigkeiten)
  2. Speiseplanung und Speiseherstellung: Kriterien zur Planung und Herstellung der Speisen für die Mittagsverpflegung, Gestaltung des Speiseplans
  3. Hygieneaspekte, rechtlicher Rahmen, Qualitätsmanagementsystem und Kommunikationsmaßnahmen: rechtliche Vorgaben, Qualitätssicherung bei der Verpflegung, Verwendung des DGE-Logos bei der Kommunikation

Die zertifizierte Verpflegung ist an diesem Logo zu erkennen: Logo DGE

Durch jährliche Audits wird die Qualität langfristig gesichert.


DGE-Zertifikat

DGE-Zertifikat für Taunus Menü Service GmbH

RAL-Gütezeichen Kompetenz richtig Essen
"Speisenvielfalt & Diäten"

Urkunde RAL-GütezeichenDie Gütegemeinschaft Ernährungs-Kompetenz e.V. (GEK), deren Mitglied wir sind, hat nach Beurteilung unseres Betriebes festgestellt, dass unser Speisenangebot nebst theoretischen Grundlagen den Richtlinien der GEK entspricht.

Als Mitglied der Gütegemeinschaft Diät und Vollkost (Gütegemeinschaft des RAL) wurde uns nach Prüfung erstmals im Jahr 2005 das RAL Gütezeichen Diät und Vollkost 110/0 "Kompetenz rund ums Essen" verliehen.

Mit dieser Auszeichnung allein ist es nicht getan! Wir als Gütezeichen-Betrieb gehen bei Verleihung die Verpflichtung ein, uns der ständigen Betreuung und regelmäßigen Kontrolle durch Fachkräfte der Gütegemeinschaft zu unterziehen. Im Juli 2007 wurde uns nach erneuter Prüfung wieder das RAL Gütezeichen Diät und Vollkost 110/0 verliehen. Auch in den Jahren 2009, 2011, 2013, 2016, 2018, 2020 und 2022 erfolgte eine Re-Zertifizierung unseres Betriebes mit dem RAL-Gütezeichen "Kompetenz richtig Essen" - Speisenvielfalt & Diäten.

In jedem Haus mit einem RAL Gütezeichen "Kompetenz richtig Essen" - Speisenvielfalt und Diäten - findet der gesundheitsorientierte und genussfreudige Tischgast ein Speisenangebot "nach seinem Geschmack"!
Hier garantieren anerkannte Ernährungsfachkräfte Genuss, Qualität und Transparenz:

  1. schmackhafte und appetitliche Speisen
  2. gesunder Genuss durch Zusammenstellung nach ernährungswissenschaftlichen und medizinischen Gesichtspunkten
  3. große Auswahl diverser Diäten, z.B. Diabetesdiät, Diät bei erhöhten Blutfettwerten und/ oder Bluthochdruck
  4. Angebot vegetarischer Speisen und/oder Vollwerternährung
  5. Hohe Lebensmittelqualität und sachgerechte Verarbeitung
  6. Erläuterungen zu Inhaltsstoffen (z.B. Nährwerte, Zusatzstoffe)
  7. Informationen zu speziellen Kostformen und Diäten
  8. Ernährungs- und Diätberatung in Kliniken
  9. Aktives Lehrküchenkochen

Pressemitteilung zur erneuten Verleihung des RAL-Gütezeichens im Juli 2018, 29. August 2018

Pressemitteilung zur erneuten Verleihung des RAL-Gütezeichens im Juni 2016, 17. August 2016

Pressemitteilung zur Verleihung des RAL-Gütezeichens, 26. Januar 2006


Taunus Menü Service erneut von Kiwa BCS Öko-Garantie GmbH zertifiziert

Bescheinigung Kiwa BCS-Öko GarantieDie Taunus Menü Service GmbH erfüllt die Anforderungen gemäß Verordnung (EG) Nr. 834/2007 und (EG) Nr. 889/2008 und ist berechtigt, ihren BIO-MENÜ-SERVICE mit Hinweis auf den ökologischen Landbau in den Verkehr zu bringen.

Dies wurde im Juni 2006, Juni 2008, März 2009, Mai 2010, April 2011, März 2012, März 2013, Februar 2014, März 2015, März 2016, April 2017, Oktober 2019, Oktober 2020 und April 2021 erneut von der Kiwa BCS Öko-Garantie GmbH in einem Inspektionsverfahren als Teil eines fortbestehenden Kontrollvertrages festgestellt. Kiwa BCS Öko-Garantie GmbH ist eine unabhängige private Kontrollstelle, die weltweit Bio-Produkte gemäß diverser Standards bzw. Richtlinien zertifiziert. Ziel der Gesellschaft ist die Förderung des seriösen ökologischen Landbaus.
(aktualisiert im September 2021)



Pressemitteilung des Hochtaunuskreises "BIO-Siegel für Taunus Menü Service", 01.08.2006 (PDF-Format)

Was ist RAL Gütegemeinschaft - Gütezeichen - GDV

RAL Gütezeichen - Komepetenz richtig essenRAL, seit 1925 ein Symbol für gehobenes Güteniveau, war ursprünglich der Kurzname für den Reichs-Ausschuss für Lieferbedingungen, der 1925 in Berlin gegründet wurde. Der Begriff RAL wird unverändert für Gütezeichen angewandt, allerdings heißt die Institution RAL heute "Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e.V.".

Gütegemeinschaft nennt sich eine vom RAL anerkannte Institution, die eine Gütesicherung für bestimmte Warengruppen oder Dienstleistungen durchführt. Beleg für diese Gütesicherung sind RAL Gütezeichen.

Die GDV - Gütegemeinschaft Diät und Vollkost e.V. - wurde 1962 ins Leben gerufen (damals noch Gütegemeinschaft Diätverpflegung). In den vergangenen Jahrzehnten hat sie sich einen guten Namen als Institution für Qualitätssicherung im Ernährungsbereich gemacht. Lange Zeit war die GDV ausschließlich für die Gütesicherung verschiedener Diäten zuständig. Inzwischen interessieren sich aber immer mehr Menschen für gesundheitsbewusstes, abwechslungsreiches Essen. Deshalb hat sich die GDV entschlossen und ist legitimiert, diverse entsprechende Speisen als "Vollkost"-Komponente mit in ihre Gütesicherung aufzunehmen.

Im April 2016 wurde uns für beste Kontinuität bei RAL-Prüfverfahren eine besondere Anerkennung ausgesprochen.

RAL Premium-Urkunde